Kaufmännische Leistungen

WEG - Gemeinschaftseigentum

Von A wie Abrechnung bis Z wie Zinsbescheinigung - bei uns sind ihre Belange in sicheren Händen. Abhängig von der Vertragsform erledigt unser Team alle Dienstleistungen rund um Abrechnungen, Verträge, Wirtschaftspläne und Hausgelder nach den geltenden Bestimmungen des Wohneigentumsgesetztes.

Weiterhin erledigen wir als Verwalter, sämtliche zur Bewirtschaftung der Immobilie erforderlichen Geschäfte, die das gemeinschaftliche Eigentum betreffen. Hierzu gehört u. a. der Energieeinkauf, die Pflege, technische Betreuung und Wartung.

Die einzelnen „Aufgaben und Befugnisse des Verwalters“ hat der Gesetzgeber in §27 WEG festgelegt. Hier wird auch der Umgang mit gemeinschaftlichen finanziellen Rücklagen geregelt, sowie die Rechenschaftspflicht des WEG-Verwalters gegenüber der Eigentümergemeinschaft.

Bespiele der wichtigsten kaufmännischen Aufgaben im Rahmen der Wohneigentumsverwaltung:

  • Erstellung der Jahresabrechnungen
  • Belegprüfung durch die Beiräte und Objektbesichtigungen vor Ort
  • Aufstellen von Wirtschaftsplänen
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs
  • Mahnungen und gerichtliche Geltendmachung von Beträgen
  • Versammlungsleitung und Protokollerstellung
  • Umsetzung von Beschlüssen der jeweiligen Versammlungen
  • Aufstellung und Durchsetzung der Hausordnung
  • ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung
  • Ansammlung einer Instandhaltungsrücklage
  • Abschließen einer angemessenen Feuer- und Haftpflichtversicherung
  • Schriftverkehr

SEV – Sondereigentum

Nachfolgend sind die kaufmännischen Leistungen im Bereich des Sondereigentums aufgeführt:

  • Vermietung der einzelnen Wohnungen (Abschluss, Abwicklung und Kündigung von Mietverträgen)
  • Kautionsinkasso - Anlage und Abrechnung der Mieterkaution
  • Mietinkasso - Einziehen und Überwachung der Mietzahlungen
  • Mahnwesen für rückständige Mietzahlungen
  • Zwischenablesung der Heizungsmessgeräte
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung für den Mieter
  • Klärung von Rückfragen der Mieter zu den Abrechnungen
  • Verwaltung der SEV-Instandhaltungsrücklage
  • Anpassung von Nebenkostenvorauszahlungen und Mieterhöhungen
  • Abwicklung und Betreuung von Versicherungsschäden und Todesfällen